Drückerin [ˈdʁʏkəʁɪn]: Frau, die Masken aus Textil drückt

http://drueckerin.ch ist der Blog einer fiktiven Maskenfabrikantin. Sie schreibt über ihre gesellschaftlichen und handwerklichen Herausforderungen und ihre europaweite Recherche über die Herstellung von Wachs- und Textilmasken. Dafür besucht sie andere Drückerinnen der vergangenen 150 Jahren in ihren Werkstätten.

Der Beruf Drücken stammt aus der Maskenfabrikation des 19. Jahrhunderts. Dabei wird Stoff auf eine Maskengipsform gedrückt. Meine Mutter, Verena, ist heutzutage die Einzige europaweit, die solche Masken noch herstellt.

Meine Mutter Verena Steiger, beim Drücken der Masken, 1985

Für mich ist Geschichte ein Wirr War verschiedenster Erzählstränge ohne Ende und Anfang. Die Vergangenheit und Gegenwart beeinflussen sich gegenseitig. Ändert sich die Perspektive von einem Ereignis in der Gegenwart kann dies einen Einfluss auf den Blick in die Vergangenheit haben. Während der Recherche über das Atelier Steiger-Masken war das der Fall. Bis vor einem Jahr wusste meine Mutter nicht, dass ihre Arbeit eine Geschichte mit einer spezifischen Berufsbezeichnung hat. Diese Erkenntnis ändert ihre Sicht auf ihre Arbeit und rückt die Vergangenheit in die Gegenwart.